Große Orca Fotosafari

Orca Tour – Fotosafari durch den wilden Süden Patagoniens

Wer kennt sie nicht, die atemberaubenden Aufnahmen der berühmten Orcas von Valdés. Die als Strandräuber bekannten Wale kommen im März und April in die flachen Gewässer der Halbinsel um junge Seelöwen zu jagen. Der so genannte „Angriffskanal“ ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ausschließlich Fotografen und Filmteams mit einer Sondergenehmigung der argentinischen Regierung ist es vorbehalten, in Kiesmulden am Strand auszuharren um die Orcas zu fotografieren oder zu filmen. Der Kanal ist nur 50 Meter breit, weshalb nur wenige Profis Platz haben. Wir haben für dieses Programm die beste Reisezeit ausgewählt, wenn die jungen Seelöwen im Prozess sind sich von den Müttern zu entwöhnen. Bei ihren ersten Schwimmversuchen spielen sie unbekümmert im Flachwasser. Noch unwissend, was ein Orca ist, wird ihnen ihr Spiel oftmals zum Verhängnis… Der Angriffskanal stellt das Gebiet dar, in dem die Orcas für gewöhnlich entlang patrouillieren und jagen. Manchmal sind die Wale nur 20 Meter von den Fotografen entfernt.


Im ersten Teil der Reise besuchen Sie abgelegene Tierkolonien und Inseln, wobei Sie unzählige und einmalige Fotomotive vor die Linse bekommen. So sind Sie mit den Felsenpinguinen unterwegs, die sonst nur auf einer Antarktis Kreuzfahrt oder auf den Falkland Inseln zu sehen sind. Auch der seltene Rotfußkormoran und die schönen Jakobiter Delphine stehen auf dem Programm. Diese Tour ist ausgelegt für versierte Fotografen. Deshalb ist ausreichend Zeit eingeplant um Situationen zu erfassen und ausnutzen zu können, weshalb das Programm ebenfalls ideal für Hobbyfilmer geeignet ist.

Reiseverlauf

1. Tag: Ankunft in Comodoro Rivadavia

Nach Ihrer Ankunft am Flughafen am Nachmittag bzw. Abend treffen Sie auf Ihren Guide. Die Fahrt geht südwärts bis nach Puerto Deseado. Übernachtung im Hotel Los Acantilados.

2. Tag: Bootsafari im Ría Deseado

Zur Flut Fahrt im Expeditionsboot hinein in den flachen Flusslauf. Dabei können Sie viele Seevögel und die seltenen Jakobiter Delfine fotografieren, die mit einer Größe von nur einem Meter aussehen wie kleine Orcas. Damit gehören sie zu einer der kleinsten Wal- und Delfinarten weltweit und sind in zwei geografisch voneinander getrennten Regionen der Südlichen Hemisphäre zu finden. Seit Kurzem konnten auch Weißbauchdelfine (auch Chilenische Delfine genannt) im Fluss entdeckt werden. Unterwegs machen Sie Halt auf der Vogelinsel, wo brütende Möwen, Kormorane und Magellanpinguine spannende Fotomotive bilden. Nachmittags findet eine weitere Fotoausfahrt statt um bei schönem Abendlicht noch einmal die Tiere im Flusslauf zu besuchen. Fotografen haben hier die Möglichkeit eine Drohne einzusetzen. Übernachtung im Hotel Los Acantilados. (F)

3. Tag: Autosafari entlang des Ría Deseado

Sie fahren entlang des Flusslaufes auf der Suche nach schönen Landschaftsmotiven,

Windbäumen und Erosionstälern. Mit etwas Glück begegnen Sie Eulen und Füchsen in den Canyons und besuchen Nistplätze der Rotfußkormorane an den Steilwänden des Flusslaufes. Dort ist es Zeit eine günstige Position bei den Nestern zu suchen, denn Sie verbringen eine Stunde um den An- und Abflug der Tiere zu fotografieren. Auch die Fütterung der Jungtiere auf dem Wasser ist ein Thema. Eine Drohne kann für Fotografien eingesetzt werden. Übernachtung im Hotel Los Acantilados. (F)

4. Tag: Die Insel der Felsenpinguine

Sie besuchen die etwa 20 km vorgelagerten Pinguininsel, auf der die nördlichste und einzig zugängliche Kolonie von etwa 8.000 Felsenpinguinen lebt. Neben den ca. 60.000 Magellanpinguinen leben hier weiterhin Seeelefanten, Seelöwen, Raubmöwen, Kormorane, Jakobiter und Peale Delfine. Jährlich ist es nur 200 Touristen erlaubt die Insel zu betreten. Sie verbringen den ganzen Tag auf der Insel um die beste Situation und die besten Lichtverhältnisse abzupassen. Auch hier ist der Einsatz einer Drohne möglich. Die gesonderte Fotogenehmigung erlaubt es auch die Brutstätten der Imperialkormorane aufzusuchen, von denen hier über 100.000 Tiere brüten. Die Bilder die hier möglich sind, sind einfach fantastisch! Erste Eindrücke erhalte Sie bei unserem Videoclip. Übernachtung im Hotel Los Acantilados. (F)

5. Tag: Fahrt nach Sarmiento

Sie verlassen die Küste und begeben sich in das Inland. Heutiges Ziel ist Sarmiento, einem Dorf mitten in der Pampa. Unterwegs machen Sie Halt an Aussichtspunkten entlang der Küste und natürlich immer dann, wenn Tiere den Weg kreuzen. Übernachtung in Sarmiento. (F)

6. Tag: Die versteinerten Wälder von Sarmiento

Rund 20 km von Sarmiento entfernt liegt ein atemberaubender Naturpark. Hier haben

Winde eine Erosionslandschaft freigelegt, in der versteinerte Bäume und Vulkaneruptionen

traumhafte Fotomotive bilden. Eine Sondergenehmigung ermöglicht es, in den für die Öffentlichkeit gesperrten Zonen des Nationalparks in Begleitung eines Rangers zu wandern und zu fotografieren und somit unbeschreibliche Landschaften zu sehen. Drohnen können hier beeindruckende Aufnahmen aus der Vogelperspektive machen. Übernachtung in Sarmiento. (F)

7. Tag: Fahrt zur Halbinsel Valdés

Nach einem gemütlichen Frühstück erfolgt die Fahrt nach Norden auf die Península Valdés. Unterwegs besuchen Sie das paläontologische Museum Egidio Feruglio in Trelew. Hier bestaunen Sie den Argentinosaurus Rex und andere tolle Exponate. Am Abend Ankunft in Puerto Pirámides. Sie übernachten im The Paradise Hostería. Die kleinen, gemütlichen Zimmer verfügen alle über moderne Bäder mit fließendem Kalt- und Warmwasser. Zum Hotel gehört ein gutes Restaurant, wo auch das Frühstück eingenommen wird. Von dort aus kann man bereits die Wale im Golfo Nuevo springen sehen. (F)

8. bis 14. Tag: Die Orcas der Península Valdés

Am frühen Morgen circa einstündige Fahrt quer über die Halbinsel Valdés um in Punta Norte Stellung im Orca-Angriffskanal zu beziehen. Dort muss man gut drei Stunden vor Tiden-Höchststand angelangt sein und weiterhin bis zu drei Stunden nach der Flut verharren. Währenddessen ist die Reisegruppe in Kontakt mit den Forschern des Orca Projektes und der Naturschutzbehörde der Provinz Chubut. Sobald die Orcas von den Beobachtern gesichtet werden, erhalten die Forscher der PNOR (Punta Norte Orca Research) Details zu dem Aufenthaltsort der Tiere per Funk. Anschließend wird versucht die Tiere zu identifizieren. Vom Strand aus können die Aktivitäten der Orcas beobachtet werden. Man kann die Wale sehr oft dabei beobachten, wie sie entlang der Küste patrouillieren um zu prüfen, ob junge Seelöwen in den Wellen spielen. Worauf wirklich jeder wartet, ist die Gelegenheit einen Schwerwal dabei zu beobachten, wie er seine spektakuläre Jagdtechnik (von Forschern als „absichtliches Stranden“ bezeichnet) nutzt um ein Jungtier vom Strand zu holen. An Tagen, wo sich die Orcas nicht zeigen um an den Stränden zu jagen, oder wenn es die Wetterbedingungen nicht zulassen, dass die Wale jagen können, werden Alternativprogramme angeboten. Denn auch die anderen Bewohner der patagonischen Küste wie Füchse, Gürteltiere, Seevögel, Reiher und Truthahngeier sind in Punta Norte oft anzutreffen. Spektakulär sind auch die riesigen Seelöwenkolonien, die zu dieser Jahreszeit rund 1000 Jungtiere zählen. Der Besuch eines lokalen Fischerdorfs steht ebenfalls auf dem Programm. Übernachtung in The Paradise Hostería. (F)

15. Tag: Abreise

Falls es eine Morgenflut geben sollte, beobachten Sie noch einmal die Orcas vom Angriffskanal aus. Transfer zum Flughafen Trelew am Abend. (F)

Reisetermine

10.03.2018 – 24.03.2018

Reisepreise

5.990 USD* pro Person im Doppelzimmer
600 USD für Einzelzimmerzuschlag

*Preise für Filmteams werden separat errechnet. Bitte fragen Sie an.

Eingeschlossene Leistungen

  • 4 Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotel Los Acantilados inklusive Frühstück
  • 2 Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotel in Sarmiento inklusive Frühstück
  • 8 Übernachtungen im Doppelzimmer im The Paradise Hostería inklusive Frühstück
  • Alle Transfers ab Flughafen Comodoro Rivadavia/bis Flughafen Trelew
  • Deutschsprachiger Guide und englischsprachige lokale Guides
  • Fotogenehmigung für Puerto Deseado, Sarmiento und Fotogenehmigung der Provinz Chubut mit Ranger im Angriffskanal in Punta Norte
  • Besuch des Orca Projektes in Punta Norte
  • alle im Programm genannten Exkursionen
  • Nationalparkgebühren
  • Gruppengröße: mind. 8, max. 8 Personen

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Linienflüge bis Comodoro Rivadavia/ab Trelew
  • Bustransfers zwischen internationalem und nationalem Flughafen in Buenos Aires
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Versicherungen (Eine Reiserücktrittskosten- und eine Auslandskrankenversicherung werden dringend empfohlen.)
  • Trinkgelder

Allgemeine Hinweise

  • Alle Transfers und Naturbeobachtungen werden gemeinsam mit den Teilnehmern der Orca Natursafari durchgeführt.
  • Bitte beachten Sie, dass die Ausflüge abhängig von den Wetterverhältnissen sind und daher ohne Garantie stattfinden.
  • Unterkünfte und Reiseverlauf können wegen unvorhersehbarer Umstände ohne weitere Ankündigung geändert werden.
  • Eine Verlängerung der Reise mit sieben weiteren Tagen im Orca-Angriffskanal ist möglich.

Buchungshinweise

  • Anmeldung mit Dokumentation der Fotoausrüstung. Die Buchung kann erst nach Autorisierung der Ausrüstung durch die Nationalparkbehörde bestätigt werden.
  • 20% Anzahlung des Reisepreises bei Buchung (nicht erstattbar)
  • 30 % Anzahlung des Reisepreises ab 120 Tage vor Abreise (nicht erstattbar)
  • Restzahlung 6 Wochen vor Abreise (nicht erstattbar)

Für Anfragen und Buchungen bitte hier klicken.

Big Orca Photo Safari

Orca tour – Big photo safari through Patagonia’s wild south

Who is not familiar with the wildlife documentaries featuring the orcas at the world’s renowned hunting beaches at the peninsula of Valdés. Each year during the months of March and April the whales, also known as “beach hunters”, showcase their sophisticated hunting skills as they pursue young Southern sea lion pups playing on the beaches of the peninsula. The so-called “attacking channel” is not open to the public. Exceptionally photographers and film teams with a special permit issued by the Argentinian government are allowed to take pictures and videos of the orcas while lying in the recess. The attacking channel is only 50 meters wide which is why the number of participants is limited. For this program we have chosen the best travel time which is when the sea lion pups are in the process to wean from their mother. During their first swimming attempts they blithely play in the water. Not knowing yet what an orca is for many of them this game will be their doom. The channel is the area which the orcas use most in order to patrol and to hunt. Sometimes the whale may only be 20 meters away from the photographers.


The first part of the trip involves the exploration of remote islands and animal colonies where you have countless opportunities to catch unique moments with your camera. You meet Rockhopper penguins which usually can only be seen at cruises to the Antarctic and at the Falkland Islands. The rare Red-legged cormorant as well as the beautiful Commerson’s dolphins can also be seen on the tour. As this tour is specifically designed for experienced photographers there will be enough time during the excursions to get the best photographic conditions and situations. This is why this tour is also ideal for hobby video teams.

Itinerary

Day 1: Arrival at Comodoro Rivadavia

Arrival at the airport in the afternoon or in the evening where you are welcomed by your guide. Drive to the south to Puerto Deseado. Overnight at Hotel Los Acantilados.

Day 2: Boat safari in the course of Ría Deseado

During high tide boat expedition to the shallow river. There you have the opportunity to take pictures of many sea birds and the Commerson’s Dolphins, also called Skunk or Panda Dolphins due to their black and white colourings. With a size of about one meter they are one of the smallest species among whales and dolphins in the world and can only be found in two geographically separate areas in the Southern Hemisphere. As of late there have also been spotted Chilean Dolphins in the river. On the way you stop at Bird Island where breeding colonies of sea gulls, cormorants and penguins make fantastic photo motives. In the afternoon you return to the course of Ría Deseado for a photo safari in the sunset light. Photographers have the possibility to use drones. Overnight at Hotel Los Acantilados. (B)

Day 3: Safari by car along Ría Deseado

You drive along the course searching for nice landscape themes, wind trees and erosion valleys. If you are lucky you meet owls and foxes in the canyons and visit nesting sites of red-legged cormorants along the steep faces of the stream course. There it is time to search for a good position close to the nests as you spend one hour to take pictures of the arriving and departing animals. The feeding of the pups above the water is as well a theme. A drone can be used for photography. Overnight at Hotel Los Acantilados. (B)

Day 4: The Island of Rockhopper penguins

You visit of the Island of Penguins which is about 20 km away from the coast and which accommodates the northernmost and only accessible colony of Rockhopper penguins. Apart from around 60,000 Magellanic penguins there live also elephant seals, sea lions, skuas, cormorants, Commerson’s and Peale’s dolphins. Each year only 200 tourists are allowed to visit the island. You spent the whole day at the island in order to search for the best situation and the best light. Drones are allowed. The special photo permit allows you to visit the breeding ground of the more than 100,000 imperial cormorants which breed here. The photo opportunities are simply fantastic! You may get first impressions in our video clip. Overnight at Hotel Los Acantilados. (B)

Day 5: Drive to Sarmiento

You leave the coast and drive to the interior of the country. Today’s destination is Sarmiento, a village in the middle of the pampas. On route you stop at viewpoints along the coast and of course always when animals are crossing the way. Overnight in Sarmiento. (B)

Day 6: The petrified forests of Sarmiento

Around 20 km away from Sarmiento there is a breath taking nature park. Winds formed an erosion landscape where petrified trees and volcanic eruptions make fantastic themes. A special permit allows a hike and shoot in the areas of the national park that are usually closed to the public. Together with a ranger you enjoy the indescribable landscape. Drones are able to capture the landscape from the bird’s eye view. Overnight in Sarmiento. (B)

Day 7: Drive to Península Valdés

After a comfortable breakfast you head to the north to peninsula Valdés. On the way you visit the Museum of Paleontology Egidio Feruglio in Trelew. Here you marvel at the Argentinosaurus Rex and other great exhibits. In the evening arrival at Puerto Pirámides. You stay at The Paradise Hostería. The small, cosy rooms all have modern bathrooms with hot and cold running water. There is a good restaurant in the hotel where breakfast is also served. There, you can already possibly see the whales jumping in Golfo Nuevo. (B)

Day 8 to 14: The orcas of the Península Valdés

Early morning approximately one-hour drive across the peninsula to set up our equipment at the attacking channel at Punta Norte. You have to arrive there three hours before the highest level of high tide and stay there another three hours after the high tide. During this period the travel group is in contact with the researchers of the orca-project and with the nature conservation authority of the province of Chubut. When orcas are sighted by the observers, the researchers of PNOR (Punta Norte Orca Research) receive the details of the animals’ locations by radio. Then the individuals will be tried to identify. From the beach you observe the activities of the orcas. Very often you can watch the orcas patrolling the beach in order to check if young sea lion pups are playing in the surf. What everybody is really waiting for is the chance to observe the orcas when they are using their spectacular hunting techniques to catch a pup off the beach which is called an “intentional stranding” by researchers. At days when the orcas do not show up near the hunting beaches or when the weather and sea conditions prevent the animals from hunting, alternative programs are offered. Often you can also meet the other residents of the Patagonian coast at Punta Norte such as foxes, armadillos, various sea bird species, herons and turkey vultures. The huge colonies of sea lions, which count during that season approximately 1,000 pups are also spectacular. A visit of a local fishing village is also planned. Overnight at The Paradise Hostería. (B)

Day 15: Departure

In case of high tide in the morning you again observe the orcas from the attacking channel. Transfer to the airport Trelew in the evening. (B)

Travel dates

10.03.2018 – 24.03.2018

Rates

5,990 USD* per person in a double room
600 USD for single supplement

*Rates for film teams are calculated separately. Please contact us for further details.

Rates include

  • 4 nights in a double room at Hotel Los Acantilados including breakfast
  • 2 nights in a double room at a hotel in Sarmiento including breakfast
  • 8 nights in a double room at The Paradise Hostería including breakfast
  • All transfers from airport Comodoro Rivadavia/to airport Trelew
  • German guide and English speaking local guides
  • Photo permit for Puerto Deseado, Sarmiento and photo permit of the province of Chubut for the attacking channel at Punta Norte with ranger
  • Visit of the orca project in Punta Norte
  • All excursions as stated in the program
  • National park fees
  • All excursions as stated in the program
  • Group size: maximum 8 participants

Rates exclude

  • Flights to Comodoro Rivadavia/from Trelew
  • Bus transfers between international and national airport in Buenos Aires
  • Meals not mentioned in “Rates include”
  • Insurance (We strongly recommend a travel cancellation insurance and a travel health insurance.)
  • Gratuities

General notes

  • All transfers and nature observations are realized together with the participants of the Orca Nature Safari.
  • Please be aware that the excursions depend on the weather conditions and are therefore not guaranteed.
  • Accommodation and itinerary may change without prior notice due to unexpected circumstances.

Booking notes

  • Registration with documentation of the photo equipment. The booking can only be confirmed after authorisation of the equipment by the National park authorities.
  • 20% deposit of the rate on booking (non-refundable)
  • 30% deposit of the rate from 120 days prior to departure (non-refundable)
  • Final payment 6 weeks before departure (non-refundable)

For inquiries and bookings please click here.